Welt

Polizisten öffnen Tür, dann kommt es zur Explosion

In der Stadt Ratingen-West ist es am Donnerstag zu einer Explosion gekommen. Dabei wurden mehrere Personen schwer verletzt, darunter auch Polizisten.

Bei einer Explosion im deutschen Ratingen wurden mehrere Einsatzkräfte schwer verletzt.
Bei einer Explosion im deutschen Ratingen wurden mehrere Einsatzkräfte schwer verletzt.
Rolf Vennenbernd / dpa / picturedesk.com

Am Donnerstagvormittag ist es in der deutschen Stadt Ratingen offenbar zu einer Explosion gekommen. Wie die Polizei Nordrhein-Westfalen auf Twitter schreibt, lief ein größerer Einsatz in Ratingen-West. Dort sei es zu einer Explosion in einem Wohnhaus gekommen.

Explosion wurde offenbar gezielt herbeigeführt

Laut Infos, die der "Bild"-Zeitung vorliegen, soll die Explosion absichtlich und heimtückisch herbeigeführt worden sein: Zuvor seien Polizei- und Feuerwehrbeamte zu einer hilflosen Person in der Berliner Straße gerufen worden. Beim Öffnen der Türe sei es dann zu einer schweren Verpuffung gekommen, weil in der Wohnung zuvor Benzin ausgeschüttet worden war. Ob der Treibstoff angezündet wurde oder sich beim Öffnen der Türe selbst entzündete, ist derzeit unklar – ebenso, ob sich zum Zeitpunkt der Explosion Personen in der Wohnung aufhielten.

1/4
Gehe zur Galerie
    Bei einer Explosion in Deutschland wurden mehrere Einsatzkräfte schwer verletzt.
    Bei einer Explosion in Deutschland wurden mehrere Einsatzkräfte schwer verletzt.
    Rolf Vennenbernd / dpa / picturedesk.com

    Opfer teilweise lebensgefährlich verletzt

    Laut der Polizei wurden bei der Explosion mehrere Personen verletzt, darunter auch Polizeibeamte. Focus Online berichtet von mindestens sieben Personen, die durch Rauch oder Flammen verletzt wurden, während die "Bild"-Zeitung schreibt, dass es sich bei den zum Teil lebensgefährlich verletzten Personen fast ausschließlich um Polizisten und Rettungskräfte handle.

    Seit 11.15 Uhr waren Feuerwehr, Polizei und weitere Einsatzkräfte mit einem Großaufgebot in der Berliner Straße im Westen der Stadt vor Ort, wie die "Bild"-Zeitung schreibt. Ratingen liegt nordöstlich von Düsseldorf.

    1/58
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger.</strong> Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. <a data-li-document-ref="120037173" href="https://www.heute.at/s/lena-bitte-hoer-auf-schilling-skandal-immer-heftiger-120037173">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120037303" href="https://www.heute.at/s/schilling-packt-jetzt-mit-ueberraschendem-statement-aus-120037303"></a>
      18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger. Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. Die Details >>>
      Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com