Welt

Gibraltar tritt Schengen-Raum bei

Spanien und Großbritannien haben im letzten Augenblick eine Grundsatzeinigung erzielt: Gibraltar tritt dem Schengen-Raum bei.

Teilen
Grenze Spanien-Gibraltar bei La Línea de la Concepción
Grenze Spanien-Gibraltar bei La Línea de la Concepción
JORGE GUERRERO / AFP / picturedesk.com

Spanien und Großbritannien haben nur wenige Stunden vor dem endgültigen Abschluss des Brexits eine Grundsatzeinigung erzielt, wonach Gibraltar dem Schengen-Raum - in der Regel ohne Grenzkontrollen - beitritt. Damit werde vermieden, dass die Grenze zwischen Spanien und Gibraltar am Südzipfel der Iberischen Halbinsel ab dem 1. Jänner 2021 zu einer undurchlässigen EU-Außengrenze werde, sagte Spaniens Außenministerin Arancha Gonzalez Laya am Donnerstag in Madrid.

+++ Mehr in Kürze +++

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;