Österreich

Gibt es am Mexikoplatz Wiens 1. "Zebra-Parkplatz"

Kuriose Boden-Markierung in Wien-Leopoldstadt: Über einen Parkstreifen wurde eine Schutzwegmarkierung gemalt. Dürfen hier nur Zebras parken?

Heute Redaktion
Teilen
Ist das Wiens 1. "Zebra-Parkplatz"?
Ist das Wiens 1. "Zebra-Parkplatz"?
Bild: LR Andrea S.

"Heute"-Leserin Andrea S. machte neulich am Mexikoplatz eine interessante Entdeckung: Über eine sichtlich bereits ältere Bodenmarkierung für einen Längsparkplatz wurde ein neuer Zebrastreifen gepinselt.

Die Frage ist nun: Was gilt? Oder handelt es sich hierbei wirklich um Wiens 1. "Zebra-Parkplatz"?

"Heute" fragte bei der MA 46 (Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten) nach.

"Es handelt sich dabei um einen provisorischen Schutzweg im Rahmen einer Baustelle. Die Baustelleneinrichtung wird den Parkstreifen und Gehsteig auf der Seite Mexikoplatz gegenüber Ordnungsnummer 16 - 17 in Anspruch nehmen, die Parkmarkierungen werden daher ohnedies ungültig und mit Baugittern abgegrenzt. Der Schutzweg wurde bereits markiert bevor die Baugitter aufgestellt wurden, daher war kurzfristig beides parallel sichtbar. Die weitere Einrichtung der Baustelle samt Baugittern ist bereits veranlasst", so die Antwort.

Irgendwie schade eigentlich… (ck)