Welt

Gift-Alarm! Büro von EU-Chefin Von der Leyen evakuiert

Das Video eines Feuerwehreinsatzes in der Brüsseler EU-Kommission auf der Etage von Präsidentin Ursula von der Leyen sorgt im Netz für Aufsehen.

Jochen Dobnik
Großeinsatz in der Brüsseler EU-Kommission am Freitag.
Großeinsatz in der Brüsseler EU-Kommission am Freitag.
Marek Majewski / dpa / picturedesk.com

Ein Sprecher bestätigte, dass es im 13. Stockwerk der Brüsseler EU-Kommission auf der Etage von Präsidentin Ursula von der Leyen einen Vorfall gegeben habe, der einen Rettungseinsatz erforderte. Näheres verriet er nicht. Nur so viel: Die Etage sei geräumt worden, der Politikerin sowie allen anderen gehe es gut.

1/4
Gehe zur Galerie
    Im 13. Stockwerk der Brüsseler EU-Kommission soll es auf der Etage von Präsidentin <strong>Ursula von der Leyen</strong> einen Vorfall gegeben haben.
    Im 13. Stockwerk der Brüsseler EU-Kommission soll es auf der Etage von Präsidentin Ursula von der Leyen einen Vorfall gegeben haben.
    Marek Majewski / dpa / picturedesk.com

    Grund für den Einsatz soll ein verdächtiger Briefumschlag mit weißem Pulver gewesen sein, wie die Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf die Feuerwehr berichtet. Der Vorfall erinnert an die Anschläge mit Milzbranderregern aus dem Jahr 2001, als Briefe mit Anthrax-Sporen an mehrere US-Senatoren und Medienbüros verschickt wurden, was zu fünf Todesfällen führte.

    Eine Person sei mit dem Umschlag in Kontakt gekommen, habe aber keinerlei Symptome, heißt es aus der EU-Kommission. Wie ein dpa-Reporter vor Ort der "Bild"-Zeitung berichtet, waren Gruppen von Einsatzkräften vor und im Gebäude unterwegs. Einige waren mit Atemschutzgeräten ausgerüstet.