Österreich

Gift-Alarm in Klosterneuburg: Kasernen-Areal ist ver...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Die Magdeburg-Kaserne ist laut SIVBEG-Gutachten kontaminiert - die Untersuchungen laufen. Die in der Kaserne untergebrachten Flüchtlinge sind nicht in Gefahr. Aber: Der Kasernen-Ankauf wackelt.

Die Magdeburg-Kaserne ist laut SIVBEG-Gutachten kontaminiert – die Untersuchungen laufen. Die in der Kaserne untergebrachten Flüchtlinge sind nicht in Gefahr. Aber: Der Kasernen-Ankauf wackelt.

Das Gelände der Klosterneuburger Magdeburgkaserne ist verseucht – von Öl und Benzin einer Tankstelle und Lösungsmitteln eines Holzbetriebes. Das stellte bereits 2012 die Strategische Immobilien Verwertungsgesellschaft SIVBEG in einem Gutachten für das Verteidigungsministerium fest.

Klosterneuburg erfuhr von der Schadstoffbelastung erst jetzt. Stefan Schmuckenschlager (VP) hat sofort die Behörden eingeschaltet, die Kontaminierung reicht bis zu 2,5 Meter tief in das Erdreich: "Die 150 Asylwerber in der Kaserne sind nicht gefährdet. Die städtische Wasserversorgung ist auch nicht in Gefahr, unsere Brunnen liegen alle flussaufwärts. Private Brunnen könnten aber betroffen sein."

Der Deal zwischen Klosterneuburg und dem Ministerium wackelt aber jetzt. "Wir werden kein Umweltrisiko übernehmen und uns im Falle eines Kaufes teure Entsorgungskosten aufhalsen", stellt der Stadtchef fest, "das Areal muss finanziell neu bewertet werden."