Österreich

Gift-Anschlag auf Auto von Pfarrer

Der burgenländische Geistliche Bozidar Blazevic wurde Opfer einer heimtückischen Attacke mit einem Wildverbissmittel, bestätigt nun die Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Diözese Burgenland

Bozidar Blazevic dreht sich schon wieder der Magen um, da er nun Gewissheit hat. Der amtierende Pfarrer von Großwarasdorf (Bgld.) wurde im Juni Opfer eines Anschlags. Unbekannte haben ihm im Juni eine ätzende Substanz in die Lüftung seines Fahrzeuges geschüttet. Nach einer Messe in Kroatisch Gerersdorf (Bezirk Oberpullendorf) wurde dem Geistlichen übel, er musste umgehend zum Arzt.

Wie die Polizei nun bestätigt, wurde dem bosnischen Franziskaner ein Wildverbissmitel in die Autoklimanlage geleert. Die Substanz wird in der Landwirtschaft eingesetzt und entfaltet ihre Wirkung erst in engen Räumen. Jeder konnte das Mittel in die Lüftungsschlitze des Autos eingespritzt haben, da sie von außen leicht zugänglich sind.

Ganze Gemeinde vergiftet

Nicht nur das Auto von Pfarrer Blazevic hat einen Totalschaden, auch das Vertrauen in seine Gemeinde ist stark angeschlagen. Der Anschlag ist der traurige Höhepunkt eines Streits innerhalb der burgenlandkroatischen Gemeinde, der sich seit rund drei Jahren immer mehr hochschaukelte. Die Abberufung des beliebten Pfarrers Ivan Jelic häuften sich verbale und körperliche Übergriffe auf den Gottesmann. Die Polizei muss nun jeden Sonntag rund um die Messe Streife fahren, um weitere Übergriffe zu verhindern. (sk)