Welt

Gift-General Praljak starb durch Zyankali

Nach dem Suizid des verurteilten Kriegsverbrechers Slobodan Praljak hat die Obduktion die Todesursache und die Art des Giftes zu Tage gefördert.

Heute Redaktion
Teilen

Slobodan Praljak sorgte am Mittwoch ein letztes Mal für Aufsehen: Direkt nach der Urteilsverlesung durch den Richter des UNO-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag schluckte er vor den Augen der geschockten Prozessbeobachter Gift.

Lesen Sie hier alle Infos:

Angeklagter soll nach Urteil Gift getrunken haben

Es war Gift! Kroaten-General Praljak ist tot

Trotz Verurteilung: Praljak stand kurz vor der Freilassung

Der Abschiedsbrief des Kroatien-Generals Praljak

So kam Praljak an seinen Gift-Trunk

Kurze Zeit nachdem er das vorerst unbekannte Gift getrunken hatte, starb Praljak im Spital. Eine Obduktion hat nun die Todesursache und die Art des Giftes präzisiert.

Die niederländische Staatsanwaltschaft teilte am Freitagabend mit, dass Praljak sich mit Zyankali vergiftet hat und in der Folge an Herzversagen starb.

Wirkung

Zyankali blockiert Sauerstoffverbindungsstellen im Körper, dies führt zu einer "inneren Erstickung".

Das Gift erlangte am Ende des Zweiten Weltkrieges Berühmtheit, viele Nazi-Größen begingen mit solchen Giftkapseln Selbstmord, anstatt sich den Siegermächten zu stellen.

(red)

;