Österreich

Gift in Garten geworfen: Zumindest eine Katze tot

Wieder Wirbel um Giftköder in NÖ: Diesmal warf ein Tierhasser streng verbotene Substanzen in einen Garten in Weinsteig. Zumindest eine Katze starb.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild einer Katze.
Symbolbild einer Katze.
Bild: iStock

Ein weiterer Fall von Giftködern, diesmal im Bezirk Korneuburg. Nachdem erst kürzlich Hündin Luna sowie eine Katze in Wr. Neudorf qualvoll verendeten und in Matzendorf mehrere vergiftete Würste gefunden wurden ("Heute" berichtete jeweils), kam es am Wochenende auch in Weinsteig zu einem traurigen Angriff auf Haustiere.

Ein bislang Unbekannter warf Giftköder in einen eingezäunten Garten, vier Katzen aßen sie. Eine starb, zwei konnten gerettet werden. Der vierte Stubentiger war der einzige Freigänger des Quartetts, man geht davon aus, dass er sich zum Sterben zurückzog.

Der Würnitzer Tierarzt Wolfgang Babinek spricht gegenüber den "NÖN" von Vergiftungssymptomen, die auf Carbofuran oder Schneckenkorn hinweisen. Beide Gifte sind in Österreich seit Jahren streng verboten, es gibt aber noch Restbestände. (min)