Österreich

Giftalarm in Linzer Firma: Mitarbeiter evakuiert

Große Aufregung herrschte Montagmittag im Linzer Schlachthof. Nach einem Ammoniak-Austritt mussten einige Mitarbeiter evakuiert werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zahlreiche Feuerwehr-Autos der Linzer Berufsfeuerwehr sowie mehrere Polizeiautos rasten gegen Mittag mit Blaulicht zum Areal des Schlachthofs.

Grund der Alarmierung war ein erhöhter Ammoniak-Wert im Gebäude einer Firma Handlbauer im Linzer Schlachthof. Laut Informationen der Feuerwehr hatte es einen Defekt an einem Ventil eines Kessels gegeben, sodass es zum Austritt des giftigen Gases kam.

Die rund 100 Mitarbeiter konnten alle ins Freie gebracht werden. "Der Vorfall ereignete sich während Reparaturarbeiten. Der gemessene Wert war zeitweise 25 Mal höher als der Normalwert", so Einsatzleiter Roland Hieslmayr.

Gegen 16 Uhr durften die ersten Mitarbeiter wieder ins Gebäude. Die Feuerwehr, die mit Atemschutztrupps und insgesamt 17 Mann vor Ort war, musste bis in die Abendstunden am Einsatzort bleiben.

Verletzt wurde niemand.

(mip)