Österreich

Giftalarm! Krankenhaus Tamsweg evakuiert

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:42

Im Krankenhaus Tamsweg ist am Montagnachmittag Schwefelsäure ausgetreten. Ein Kanister war während Umbauarbeiten im Kellergeschoß versehentlich umgefallen. "Damit keine giftigen Dämpfe eingeatmet werden, wurden aus Sicherheitsgründen rund 30 Patienten vom Altbau in den Neubau des Gebäudes verlegt", sagte Verwaltungsdirektorin Andrea Schindler-Perner gegenüber der APA. Laut dem Lungauer Katastrophenreferenten Philipp Santner bestand neben der Gefahr durch die Giftgase auch Explosionsgefahr.

Giftalarm im Krankenhaus Tamsweg: Während Umbauarbeiten im Kellergeschoß fiel Montagnachmittag ein Kanister mit Schwefelsäure um. Teile des Gebäudes mussten evakuiert werden. 30 Patienten sowie Spitalspersonal wurden aus dem Nordtrakt in Sicherheit gebracht.

"Damit keine giftigen Dämpfe eingeatmet werden, wurden aus Sicherheitsgründen rund 30 Patienten vom Altbau in den Neubau des Gebäudes verlegt", sagte Verwaltungsdirektorin Andrea Schindler-Perner. Laut dem Lungauer Katastrophenreferenten Philipp Santner bestand neben der Gefahr durch die Giftgase auch Explosionsgefahr.

Den Unfall verursacht hat laut Santner ein Hausmeister, dem ein Kanister mit verdünnter Schwefelsäure umkippte. Die Säure kam in Verbindung mit einem Clorierungsmittel, was zur Bildung giftiger Dämpfe führte.
Die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg und das Gefahrgutfahrzeug Lungau wurden alarmiert. Der Einsatz soll in den Abendstunden abgeschlossen sein.

Jetzt E-Paper lesen