Österreich

Giftalarm auf Welser Bahn-Terminal ausgelöst

Auf dem ÖBB-Terminal in Wels-Puchberg mussten am Samstag Feuerwehrmänner mit Schutzanzügen anrücken. Eine giftige Flüssigkeit war ausgetreten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit 31 Einsatzkräften rückte die Welser Feuerwehr zum ÖBB-Terminal in Wels-Puchberg aus. Aus einem Eisenbahnwaggon war Samstagnachmittag giftige Flüssigkeit ausgetreten.

Konkret soll es sich dabei um Toluylendiisocyanat (einem Zwischenprodukt der Kunststoffindustrie) handeln.

Mit Schutzanzügen betraten die Feuerwehrmänner den Einsatzort. Mit Hilfe eines Containerkrans gelang es Mitarbeitern der ÖBB den betreffenden Tank auf eine befestigte Fläche im Bereich des Containerlagers zu heben.

Die Feuerwehrleute begannen danach das Leck abzudichten. Die bereits ausgetretene Flüssigkeit wurde mit anderen Chemikalien gebunden und gesichert.

Nach rund einer Stunde folgte die Entwarnung. Es wurde niemand verletzt und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf