Österreich

Giftige Salzsäure in Rieder Schule ausgetreten

Bei Ausräumarbeiten im Keller der Neuen Mittelschule 1 in Ried sind am Donnerstag fünf Liter Salzsäure ausgetreten.

Heute Redaktion
Teilen

Die Feuerwehr rückte mit speziellen Chemikalien-Schutzanzügen zum Einsatzort aus und evakuierte die Schüler und das Lehrpersonal.

Als sie Helfer mit der Evakuierung beendet war, begannen die Florianis die ausgelaufene Salzsäure mit Flies zu binden und deponierten den beschädigten Behälter zum Abtransport in einem Fass.

Anschließend wurde der Kellerbereich belüftet und mit Wasser gereinigt, da die ätzende Säure bei genügender Verdünnung unbedenklich wird.

Keine Gefahr



Für die Schüler im Gebäude und die Nachbarschaft bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Wie es genau zu dem Austritt der Salzsäure kommen konnte, ist nicht bekannt.

Nach knapp zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden.



(wil)