Österreich

Giftiges Wasser in der Volksschule

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Die Volksschule in der Vorgartenstraße 208 (Leopoldstadt) ist zwar erst neun Jahre alt. Dennoch gibt es für die Schüler dort seit mehreren Jahren kein Trinkwasser. Aus den Leitungen fließt lediglich eine rostig-braune Brühe.

Das Kontrollamt hat jetzt in einem Bericht festgestellt, dass diese wegen "Verkeimung" sogar eine Gesundheitsgefährdung der Kinder bis hin zu Lungenentzündung, Meningitis oder Blutvergiftung darstellt. Nicht einmal für "hygienisch relevante Nutzzwecke" wie Händewaschen oder Duschen ist das verunreinigte Wasser geeignet.

Laut Kontrollamtsbericht weist die Schule aber auch sonst "eine Reihe mitunter gravierender Baumängel" auf. FP-Mandatar Dietbert Kowarik: "Die Stadt ist offensichtlich nicht in der Lage, Bauvorhaben richtig abzuwickeln."