Welt

Giftspritze für Frau, die Mutter Baby aus Bauch schnitt

In den USA hat eine Frau 2004 einer anderen Frau das Baby aus dem Bauch geschnitten – sie wollte es ihr stehlen.

20 Minuten
Teilen
Lisa Montgomery wird im Dezember hingerichtet.
Lisa Montgomery wird im Dezember hingerichtet.
Reuters

In den USA hat sich 2004 ein schreckliches Verbrechen zugetragen. Eine 34-Jährige aus Kansas hatte damals eine 23-jährige schwangere Frau ermordet und ihr danach das Baby aus dem Bauch geschnitten.

Beim Opfer handelte es sich um die Hundezüchterin Bobbie Jo Stinnett. Die Täterin, Lisa Montgomery, hatte sich unter dem falschen Namen Darlene Fischer ausgegeben. Sie gab an, dass sie einen Welpen kaufen wollte. Nichts ahnend ließ Stinnett Montgomery in ihr Zuhause – mit fatalen Folgen. Montgomery würgte die Hundezüchterin, bis sie das Bewusstsein verlor. Mit einem Küchenmesser schnitt sie der im achten Monat schwangeren Frau das Baby aus dem Bauch.

Sie nahm das Baby mit

Wie "Newsweek" schreibt, kam das Opfer während der Prozedur noch einmal zu Bewusstsein und soll versucht haben, sich zu wehren. Montgomery würgte die Frau daraufhin erneut und floh mit dem Baby vom Tatort. Die Frau flog auf, das Baby hatte sie als ihr eigenes ausgegeben. 2007 wurde sie von einem Gericht in Missouri zum Tode verurteilt.

Wie durch ein Wunder überlebte das Baby die Schreckenstat. Nach der Verhaftung von Montgomery wurde das Mädchen von seinem Vater groß gezogen. Sie ist heute 16 Jahre alt.

Anwältin plädierte für milderes Strafmaß

Vor Gericht plädierte Montgomerys Anwältin für mildernde Umstände für ihre Klientin und versuchte eine Todesstrafe zu verhindern. "Stinnett Montgomery leidet an einer Geisteskrankheit. Als Kind wurde sie schwerstens missbraucht." Montgomerys Mutter soll selbst unter Alkoholismus und unter einer Geisteskrankheit gelitten haben. Diese soll sie als kleines Mädchen zum Sex gezwungen haben. "Lisa Montgomery wurde von einer ganzen Männergang vergewaltigt. Ein Trauma, das sie nie überwunden hat", so ihre Anwältin.

Am 8. Dezember soll die mittlerweile 52-jährige Mörderin per Giftspritze hingerichtet werden. Es ist die erste Hinrichtung einer Frau seit 67 Jahren in den USA. In den Bundesstaaten hat es zwar mehrere Hinrichtungen von Frauen gegeben, doch auf Ebene des Bundesgerichts ist es die erste Exekution seit 1953.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;