Gigant Udo: Keine Nummer 1 in Österreich

Udo Jürgens verkaufte mehr als 100 Millionen Platten, spielte jahrzehntelang ausverkaufte Tourneen und sorgte für unzählige Ohrwürmer. Was wenige wissen: In Österreich hatte er keinen einzigen Nr.1-Hit!

verkaufte mehr als 100 Millionen Platten, spielte jahrzehntelang ausverkaufte Tourneen und sorgte für unzählige Ohrwürmer. Was wenige wissen: In Österreich hatte er keinen einzigen Nr.1-Hit!

"Mit 66 Jahren", "Aber bitte mit Sahne" und wie sie alle heißen: Udos Nummern sind bekannt bei Alt und Jung, manch eine hat den Beliebtheitsgrad einer Volkshymne. Sehr verwunderlich also, dass es in fast 50 Jahren keine einzige Single des Austro-Stars an die Spitze der heimischen Charts schaffte! Nur elf der 1.000 Hits wie der ESC-Sieger "Merci, Chérie" auf Platz zwei oder "Buenos dias, Argentina" (sein meistverkaufter Song) enterten die Top Ten.
In Deutschland eine Nummer 1

In Deutschland schaffte nur "Griechischer Wein" Nr. 1. Ein ähnliches Bild auch bei seinen 50 Alben: Nur "Best Of", 2009, und "Mitten im Leben", 2014, erreichten Polepositions. Das könnte sich bald ändern: Am Montag, einen Tag nach seinem Tod, gab es einen Run auf Udo-CDs.

Auch sein Zusatz-Gig am 28. Februar lockte die Fans: Für das Stadthallen-Konzert gab es schon so gut wie keine Karten mehr – trotz des soeben gespielten, ausverkauften Konzerts am 5. Dezember. Die gestalte sich laut Jürgens-Sprecher Thomas Weber noch kompliziert, soll aber bald geregelt werden. Udo Jürgens – ein Mann der Gegensätze. Er bleibt ein Phänomen – mit oder ohne Nr.1-Hit.

Bademantel-Selfies erobern Web

Die letzte Zugabe für Udo: Als Höhepunkt seiner Shows trat er seit 1969 am Ende im weißen Bademantel auf – jetzt zollen Fans ihm und seinem Markenzeichen auf Twitter Tribut. Inspiriert von "maschek"-Star Peter Hörmannseder (postete schwarzen Bademantel als Ausdruck seiner Trauer) wird unter dem Hashtag #bademantelselfie am Klavier, in Strümpfen oder barfuß für den Entertainer posiert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen