Szene

Gigi Hadid entschuldigt sich für "Blackface"-Cover

Das 23-jährige Model war für das Cover der aktuellen italienischen "Vogue" heftig kritisiert worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nachdem der offizielle Instagramaccount von "Vogue" das Cover der Mai-Ausgabe publiziert hatte, hagelte es Kritik an dem Magazin und auch an Gigi Hadid.

Viele sehen in dem Foto, auf dem das Model auf dem Schoß eines jungen Mannes sieht, das rassistische "Blackfacing", bei dem eine weiße Person zu einer farbigen geschminkt wird.

Nach der Online-Entrüstung wandte sich Hadid mit einer Erklärung an ihre fast 10 Millionen Follower auf Twitter. Sie wurde für das Shooting stark gebräunt und hatte danach keinen Einfluss mehr auf die kreative Bearbeitung der Bilder. Sie verstehe zwar die Absicht hinter der Darstellung, diese sei allerdings von den Verantwortlichen nicht korrekt ausgeführt worden.

"Bitte versteht, dass die Dinge anders gelaufen wären, wenn meine Kontrolle über die Situation anders gewesen wäre. Ich hoffe, dass dies in Zukunft ein Beispiel für andere Magazine und Teams sein kann", so das Model.

Auch von "Vogue" selber kam eine Entschuldigung. "Wir verstehen, dass das Resultat für eine Debatte unter unseren Lesern ausgelöst hat. Falls wir jemanden beleidigt haben, möchten wir uns dafür entschuldigen". (baf)

;