Welt

Treffen Putin-Trump schon im Juli in Wien?

Heute Redaktion
Teilen

Erst am 5. Juni war Russlands Präsident Wladimir Putin für einen Tag in Wien. Die Zeichen verdichten dafür, dass er schon bald wiederkommt, verdichten sich.

Das geplante Treffen zwischen Wladimir Putin und dem US-Präsidenten Donald Trump könnte schon im Juli in Wien stattfinden.

"Es schaut wirklich danach aus, dass die beiden nach Wien kommen", so ein hoher Sicherheitsbeamter zu "Heute". Die Vorbereitungen sollen im Hintergrund auf Hochtouren laufen, auch Dienstpläne bereits entsprechend adaptiert worden sein.

Ein solches Treffen würde natürlich einen Mega-Aufwand für die Sicherheitskräfte bedeuten. Putin hat sich für Wien als Ort für diesen Mega-Gipfel starkgemacht. Er soll auch von den Sicherheitsmaßnahmen während seines Besuchs im Juni angetan gewesen sein.

Klar ist, dass Ort und der Zeitpunkt eines Gipfels möglichst lange geheim gehalten werden, um Attentätern wenig Zeit zur Vorbereitung zu geben.

Erwartbar ist eher die zweite Juli-Hälfte (bis 15. Juli hat Putin WM). Das Kanzleramt wollte den Gipfel offiziell nicht kommentieren. Aus informierten kreisen heißt es aber, Wien sei eine mögliche Option. (lie, bob)