Österreich

Giraffenbaby: LH Stelzer übernimmt Patenschaft

Am Dienstag erblickte im Zoo Schmiding eine Rothschildgiraffe das Licht der Welt. LH Thomas Stelzer übernimmt die Patenschaft für den Vierbeiner.

Heute Redaktion
Teilen

Nur einen Tag nach der Geburt des Giraffenmännchens konnte der Zoo in Schmiding (Bez. Wels-Land) die nächste erfreuliche Nachricht verkünden.

Denn mit Thomas Stelzer erklärte sich immerhin der Landeshauptmann bereit, die Patenschaft des Giraffenbullen zu übernehmen. "Die Geburt des Giraffenbabys in Schmiding begeistert ganz Oberösterreich. Ich übernehme sehr gerne die Patenschaft", so Stelzer in einer Aussendung.

Das "Riesen-Baby" (1,7 Meter groß) ist noch etwas wackelig auf den Beinen, weicht keine Sekunde von der Seite seiner Mama.

Bei der Geburt ganz entspannt



Nur wenige Minuten nach der Geburt rappelte sich das Tier auf. "Nach einer Stunden stand sie schon auf den Beinen", so Tierarzt Andreas Artmann.

Bei der Geburt am Dienstag waren zwei Pfleger, eine Zoologin und ein Tierarzt dabei. "Die Zoo-Mitarbeiter waren nervöser als die werdende Mutter, die entspannt und routiniert ihr Baby zur Welt brachte", schmunzelt Tierpflegerin Manuela Schmeisser.

Zoobesucher können die neue Attraktion ab sofort bewundern.



(mip)