Szene

Gitarrist der "Blues Brothers" gestorben

Der legendäre Musiker ist am Freitag im Alter von 88 Jahren ind den USA verstorben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Floyd Murphy Jr., der Neffe des Blues-Gitarristen, verkündete den Tod des Musikers auf seiner Facebook-Seite. "Ich fühle mich sehr allein, als wäre ich der einzige Mensch auf dem Planeten. Aber ich möchte allen Menschen auf der ganzen Welt für ihre Unterstützung danken und dafür, dass sie die wunderschöne Musik genossen haben, die die Murphy-Familie den Blues-Fans von Küste zu Küste gebracht hat", schrieb er zu einem Foto, dass Matt mit seinem Bruder zeigt.

Matt "Guitar" Murphy wurde als Mitglied der Band von John Belushi und Dan Akroyd im Film "The Blues Brothers" weltberühmt. Er durfte darin den Ehemann von Soul-Göttin Aretha Franklin spielen.

Außerdem begleitete er zahlreiche Legenden wie Howlin Wolf, Muddy Waters oder Memphis Slim. (baf)