Welt

Soldatin nach Schikane aus Militär gemobbt

Die 20-jährige Giulia S. strebte eine Karriere als Pilotin beim italienischen Heer an. Nach dem Aufnahme-Ritual setzten ihr die Kollegen jedoch zu.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Venezianerin erfüllte sich einen Traum. Unbedingt wollte sie zum römischen Militär. Das konkrete Ziel: Pilotin. Und sie schaffte es - fast.

Dass das Militär eine Männerdomäne ist, ist wohl kein Geheimnis. Die 20-Jährige setzte sich aber durch. Nach einer langen Ausbildung wurde sie eine von 10 Soldaten, die die die Erlaubnis zum Militärpiloten erhielten. Damit hätte sie auch in die Fußstapfen ihres Vaters treten können - doch es kam alles anders.

"Die Taufe"

Bevor sie ihren neuen Beruf ausüben durfte, musste sie noch ein Studium an der Akademie von Pozzuoli durchlaufen - und dabei auch einen bizarren Ritus über sich ergehen lassen. Eine sogenannte "Taufe". Für Giulia S. wurde keine Ausnahme gemacht. Auch sie wurde wie ihre männlichen Kollegen zum Ritual gezwungen - siehe Video oben.

Dabei werden die Neuankömmlinge zunächst von den Kameraden wie ein Rammbock mit dem Kopf voran gegen einen Flügel gestoßen. Kurz darauf geht es zu einem kleinen Becken, in welches auch Giulia geworfen wird. Applaus und ein paar strenge Schulterklopfer folgen.

Ermittlungen gegen Akademie laufen

Giulias Vater bekam die Aufnahmen zu Gesicht und beschwerte sich beim Offizier. Dieser erklärte ihm: "Das ist eine Tradition". Alle müssten diese "Taufe" durchlaufen.

Giulia selbst versuchte so wenig wie möglich über diese Sache zu sprechen. Dennoch wurde sie an der Akademie zum schwarzen Schaf. Wie sie gegenüber der italienischen Zeitung "corriere.it" erklärt, wurde sie wegen Kleinigkeiten bestraft. Schon wenn sie sich beispielsweise mit Kollegen bei der Treppe unterhielt, erhielt sie eine Rüge.

schlussendlich wurde sie zu einem Gespräch mit der Komission bestellt. Laut dieser hätte die 20-Jährige zahlreiche Regeln innerhalb der Akademie gebrochen. Wegen "unzureichender militärischer Haltung" wurde sie aus der Akademie ausgeschlossen. Der Traum von der Pilotin war geplatzt.

Giulia will sich das dennoch nicht gefallen lassen. Nun möchte sie sich wehren und spricht über die Vorfälle. Auch wurden bereits Ermittlungen gegen die Akademie eingeleitet. (slo)