Fussball

Gladbach stellt Adi Hütter als neuen Trainer vor

Jetzt ist es offiziell! Adi Hütter wird ab Sommer Trainer von Borussia Mönchengladbach. Er wechselt von Eintracht Frankfurt.

Sebastian Klein
Teilen
Adi Hütter wird Gladbacher.
Adi Hütter wird Gladbacher.
picturedesk.com

Am Montag sorgte die Meldung für einen Knall. Adi Hütter wechselt für die Rekordsumme von 7,5 Millionen Euro Ablöse von Eintracht Frankfurt zu Borussia Mönchengladbach.

Am Dienstag folgte nun die offizielle Bestätigung. Die Fohlen stellen den Österreicher als kommenden Trainer vor. Der Trainer-Transfer wird nach Ablauf der Saison vollzogen.

"Wir freuen uns sehr über die Zusage von Adi Hütter", sagt Borussias Sportdirektor Max Eberl. "Er ist für unsere Mannschaft und unseren Verein der beste Trainer für die ab dem Sommer vor uns liegenden Herausforderungen und Ziele."

Als Cheftrainer arbeitete Hütter in Österreich für Altach, den SV Grödig und Red Bull Salzburg, in der Schweiz für Young Boys Bern und in der Bundesliga seit 2018 für Eintracht Frankfurt. Mit Salzburg wurde er 2015 österreichischer Meister und Pokalsieger, mit Bern 2018 Schweizer Meister, mit Frankfurt erreichte er 2019 das Halbfinale der Europa League und 2020 das Halbfinale im DFB-Pokal.

Pikant: Am kommenden Samstag kommt es zum direkten Duell zwischen Frankfurt und Gladbach. Die Eintracht liegt derzeit auf dem vierten Rang, also voll auf Champions-League-Kurs. Die Borussia ist hingegen nur Achter. Seit Marco Rose bekanntgegeben hat, im Sommer zu Dortmund zu wechseln, befindet sich der Klub auf sportlicher Talfahrt.

1/14
Gehe zur Galerie
    Das Team der 24. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Das Team der 24. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Gepa
    Mehr zum Thema