Welt

Gladbeck-Geiselnehmer nach 30 Jahren entlassen

Dieter Degowski wurde nach dem Geiseldrama 1988 zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Nach knapp 30 Jahren kommt er nun frei.

Heute Redaktion
Teilen

Es gilt als das wohl spektakulärste Verbrechen der deutschen Nachkriegsgeschichte: Degowski und sein Komplize Hans-Jürgen Rösner versuchten am 16. August 1988 eine Bank auszurauben. Der Coup missglückte und endete in einem dramatischen Geiseldrama. Drei Menschen kamen dabei ums Leben. Degowski war für den Tod eines 15-jährigen Italieners verantwortlich, der sich schützend vor seine 9-jährige Schwester stellte.

Erst nach zwei Tagen konnte die Geiselnahme damals gestoppt werden. Das Besondere: Während der ganzen Zeit standen die Täter der Presse Rede und Antwort. Auch die Geiseln durften mit den Journalisten sprechen.

Neue Identität

Die beiden Täter wurden anschließend zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt. Sowohl Degowski als auch Rösner suchten immer wieder um eine vorzeitige Freilassung an. Aufgrund der besonderen Schwere der Schuld wurde diese jedoch immer wieder abgelehnt - bis jetzt.

Nach knapp 30 Jahren kommt Dieter Degowski auf freien Fuß. Seit 2013 wurde er bereits Schrittweise auf die Entlassung vorbereitet. Bei kurzzeitigen Ausgängen soll sich der Häftling bewährt haben. Außerdem wurde ihm eine neue Identität zugesprochen. In den kommenden Monaten wird Degowski freigelassen.

(slo)