Weltweit bekannt

"Gläserner Leopold" für Falco-Schlagzeuger Thomas Lang

Anfang Juni begeisterte die Neuauflage des legendären Falco-Symphonic-Konzerts. Falcos-Schlagzeuger Thomas Lang wurde nun ausgezeichnet.

Niederösterreich Heute
"Gläserner Leopold" für Falco-Schlagzeuger Thomas Lang
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Schlagzeuger Thomas Land und Bürgermeister Klaus Schneeberger
NLK Pfeffer

Vor 30 Jahren fand das legendäre Falco-Symphonic-Konzert erstmals am Domplatz statt. Rund 12.000 Besucherinnen kamen heuer zur Neuauflage am Maria-Theresien-Platz der Militärakademie Wiener Neustadt.

Auf der Bühne standen dabei auch Mitglieder der Original-Falco-Band von damals. Ein ganz entscheidender Teil dieser Band war der weltweit bekannte Schlagzeuger Thomas Lang, der nun von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit dem "Gläsernen Leopold" ausgezeichnet wurde.

Weltweit bekannt

Lang habe "von Niederösterreich ausgehend die Musik-Welt erobert", betonte die Landeshauptfrau bei der Überreichung. Als "einer der besten und gefragtesten Schlagzeuger und vor allem auch Schlagzeuglehrer weltweit" habe Lang sein Wissen und Können nicht nur an renommierten Universitäten, sondern auch an den Nachwuchs in Österreich weitergegeben.

Lang sei "ein Vorbild für die nächste Generation", zeigte sich Johanna Mikl-Leitner überzeugt, und wünschte sich vom Geehrten: "Tragen Sie bitte den Ruf des Kulturlandes Niederösterreich weiter hinaus in die Welt".

Gebürtiger Niederösterreicher

Der in Stockerau geborene Thomas Lang hat nicht nur mit dem berühmten Austro-Popstar Falco, sondern auch mit internationalen Musik-Größen wie Tina Turner, Robbie Williams, Ronan Keating, Nina Hagen, Georg Michael oder Bonnie Tyler gespielt. Das Fachmagazin "DrumRadar" würdigte ihn als "einen der ikonischsten modernen Schlagzeuger unserer Zeit", der auch "als Dozent und Pädagoge unzählige Schlagzeuger inspiriert" habe.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>20.07.2024: Nächste Welle an Mahnungen wegen der neuen ORF-Abgabe.</strong> Die neue ORF-Haushaltsabgabe sorgt weiter für Schlagzeilen. Viele Österreicher haben zuletzt Zahlungsaufforderungen erhalten. <a data-li-document-ref="120048784" href="https://www.heute.at/s/naechste-welle-an-mahnungen-wegen-der-neuen-orf-abgabe-120048784">Es gibt erste Mahnungen &gt;&gt;&gt;</a>
    20.07.2024: Nächste Welle an Mahnungen wegen der neuen ORF-Abgabe. Die neue ORF-Haushaltsabgabe sorgt weiter für Schlagzeilen. Viele Österreicher haben zuletzt Zahlungsaufforderungen erhalten. Es gibt erste Mahnungen >>>
    Picturedesk, Screenshot "Heute"

    Auf den Punkt gebracht

    • Der weltbekannte Schlagzeuger Thomas Lang, der durch seine Zusammenarbeit mit Falco und anderen internationalen Musikgrößen bekannt ist, wurde kürzlich mit dem "Gläsernen Leopold" ausgezeichnet
    • Die Auszeichnung wurde ihm von der Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner, verliehen, die Lang als Vorbild für die nächste Generation bezeichnete und ihn ermutigte, den Ruf des Kulturlandes Niederösterreich weiterhin in die Welt zu tragen
    • Lang, der in Stockerau geboren wurde, hat nicht nur als Musiker, sondern auch als Schlagzeuglehrer weltweit Anerkennung gefunden und unzählige Schlagzeuger inspiriert
    red
    Akt.