Szene

Glamour-Konzert zum Auftakt vor dem Life Ball

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Ankunft im Promi-Flieger am Freitagmorgen stand für die Stargäste am Abend das traditionelle Red Ribbon Celebration Concert im Burgtheater auf dem Plan. Die Hollywood-Schauspieler Marcia Cross und Billy Zane standen gemeinsam mit heimischen Größen wie Sunnyi Melles, Cornelius Obonya sowie dem deutschen Mimen Ben Becker auf der Bühne.

Nach der stand für die Stargäste am Abend das traditionelle Red Ribbon Celebration Concert im Burgtheater auf dem Plan. Die Hollywood-Schauspieler Marcia Cross und Billy Zane standen gemeinsam mit heimischen Größen wie Sunnyi Melles, Cornelius Obonya sowie dem deutschen Mimen Ben Becker auf der Bühne.

Es war ein gediegener Auftakt für das grellbunte Aids-Spektakel am Samstag im Wiener Rathaus - mit dabei waren auch eine bärtige Lady und Hochkaräter der Opernwelt.

"Desperate Housewives"-Star Marcia Cross las Oscar Wilde, während sich im Gegenzug "Alice im Wunderland" vornahm. Sunnyi Melles schwebte bei ihrem Mankell-Vortrag an Seilen durch die Luft, und Ben Becker packte sich für seine Interpretation des Marlene-Dietrich-Klassikers "Sag mir wo die Blumen sind" in einen dicken Wintermantel.

Juan Diego Florez krank

Die Freunde der singenden Prominenten mussten zum Auftakt des gut dreistündigen Abends zunächst verkraften, dass der peruanische Tenorbeau Juan Diego Florez seinen Auftritt krankheitsbedingt absagen musste. Dafür gaben sich Stars wie Piotr Beczala, Thomas Hampson für die ebenfalls verhinderte Anna Netrebko, Luca Pisaroni, Ildar Abdrazakov oder Vesselina Kasarova ein charmantes Stelldichein, für dessen musikalische Begleitung von Carl Maria von Weber bis zu Dvoraks "Rusalka" das RSO unter der Leitung seines Chefdirigenten Cornelius Meister sorgte.

Pusteblumen und Bill Clinton

Umspielt wurden die Künstler dabei von einem Projektionskonzept der Modediva Vivienne Westwood. Die Animationen nach Motiven der Stardesignerin changierten zwischen Pusteblumen mit Tauben, Tauben ohne Pusteblumen und immer wieder Motiven aus dem Figurenkosmos eines Hieronymus Bosch. Dass es nicht nur um Unterhaltung geht, daran erinnerte Ex-US-Präsident Bill Clinton das Publikum: "Am Ende investieren Sie und schenken damit Leben."

Wie jedes Jahr geht der Reinerlös der Veranstaltung an Clintons Health Access Initiative. Diese unterstützt speziell die Prävention in Afrika, um die Übertragung des HI-Virus von der schwangeren Mutter auf ihr ungeborenes Kind zu verhindern. Es sei dabei nicht selbstverständlich, dass die Österreicher auch so engagiert bei Themen blieben, die hinter ihrer Landesgrenze stattfänden, unterstrich Clinton. "Aids Life ist eine der besonderen Hilfsorganisationen der Welt", streute er der Initiative des Rosen.

Debut für US-Botschafterin

Ihr Life Ball-Debut gibt heuer die US-Botschafterin in Wien Alexa Wesner. "Ich bin wirklich sehr gespannt", meinte sie. Stammgast Bill Clinton habe ihr bereits viel über das Spektakel erzählt. "Es gibt in den USA ähnliche Veranstaltungen, aber der Life Ball in Wien ist unvergleichbar", so die US-Botschafterin. Nach dem gediegenen Abend im Burgtheater wird sie auch dem wilderen Life Ball am Samstag beiwohnen. "Ich freue mich, mit den Besuchern an beiden Orten einen Abend verbringen zu dürfen", gab sie sich diplomatisch.

Courtney Love "müde, aber glücklich"

Nach einem eher stillen Auftritt bei ihrer Ankunft am Freitagvormittag zeigte sich die US-Sängerin Courtney Love beim Red Ribbon Celebration Concert gesprächiger. "Ich bin sehr müde, aber glücklich hier zu sein", meinte sie.

Ricky Martin schweigsam

Ricky Martin besuchte zwar auch das Konzert im Burgtheater, doch stolzierte der Sänger schweigend an den Journalisten vorbei. Er wird bei der Pressekonferenz am Samstagvormittag noch genügend Zeit haben, seine Beweggründe für die Teilnahme am Life Ball kundzutun.

APA/red.