Wirtschaft

Glänzend: Gold & Co. als Krisenhelfer

Zur Vermögenssicherung können auch Silber und andere Edelmetalle Teil einer Anlagestrategie sein.

Heute Redaktion
Teilen

Gold und auch Silber steigen im Preis, wenn die Geldentwertung voranschreitet. So war das, so ist das …

Edelmetalle sind in Krisenzeiten ein relativ sicherer Hafen. Darum werden heuer bestimmt viele Münzen unter dem Weihnachtsbaum glänzen. Sie geben einem selbst und auch den Kindern finanzielle Sicherheit in der Zukunft.

Wichtig ist, dass man Anlagemünzen kauft: Wiener Philharmoniker (auch in Silber mit Euro- Nennwert), Goldbarren oder Handelsgoldmünzen. Man bekommt sie zum aktuellen Tagespreis in allen österreichischen Banken und Sparkassen sowie im Münze Österreich Shop (Am Heumarkt 1, 1030 Wien). Weniger geeignet zur Anlage sind Sammlermünzen.Wichtig ist die sorgfältige Lagerung. Münzen oder Barren mit Kratzern erzielen beim Wiederverkauf einen geringeren Wert.

Die Nachteile von Edelmetallen: Für Gold und Silber gibt es keine Zinsen. Und bei größeren Mengen benötigt man eine Diebstahlsicherung und/ oder eine gute Versicherung. Der diskrete Kauf ist zu empfehlen – wer damit prahlt, lockt Diebe an.

Und wie steht es mit Bruchgold? Viele haben schon einen kleinen Goldschatz zu Hause. Defekte, unattraktive Goldketten, Ringe, Uhren, Zahngold. Derzeit werden Bestpreise für Altgold bezahlt. Doch Vorsicht vor dem Goldrausch beim Wirt ums Eck. Da wird man gerne über den Tisch gezogen. Für den Ankauf sind bei uns z.B. ÖGUSSA und Cash4GOLD als seriös bekannt.

Experten-Tipp:

"Unsere zufriedenen Stammkunden sind unsere wichtigsten Partner, weil sie uns auch aktiv weiterempfehlen. Dieses Kapitalsparbuch ist wie eine Belohnung." Die Volksbank Wien honoriert Stammkundentreue! Je mehr Produkte bei der Volksbank abgeschlossen sind, umso höher wird beim Kapitalsparen PLUS der Zinssatz: bis zu 3,5 % p.a. bei nur 12 Monaten Laufzeit.