Österreich

Glasflaschen explodieren und verletzten 4 Personen

Eine Explosion von Glasflaschen hat ein 27-Jähriger am Freitagnachmittag in Graz ausgelöst. Er wollte Säurerückstände entsorgen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kurz nach 15.30 Uhr war ein 27-jähriger Grazer in einem Labor im Bezirk Straßgang damit beschäftigt, Säurerückstände in dafür vorgesehenen Glasflaschen zu entsorgen. Dabei kam es aus bisher ungeklärter Ursache zur Explosion der Flasche, welche in der Folge zur Explosion weiterer Glasflaschen führte.

Durch umherfliegende Glassplitter und Lösungsmittelverätzungen an der Haut erlitt der 27-Jährige schwere Verletzungen. Drei weitere Männer im Alter von 24 bis 37 Jahren wurden durch Säureverätzungen leicht verletzt, nachdem sie Erste Hilfe geleistet hatten. Alle vier Männer wurden nach medizinischer Erstversorgung ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.

Warum es zur Explosion der Flaschen kam ist Gegenstand noch andauernder Ermittlungen. Im Einsatz standen auch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz, welche den betroffenen Bereich des Labors sicherten, sowie das Arbeitsinspektorat.