Fussball

Glasner-Sensation: "Ein Tag Urlaub für Achtelfinale"

Historischer Triumph für Oliver Glasner! Mit Frankfurt zog der Erfolgscoach ins Achtelfinale der Champions League ein. Groß gefeiert wird nicht.

Heute Redaktion
Oliver Glasner
Oliver Glasner
GEPA

Daichi Kamada (61.) und Randal Kolo Muani (72.) drehten den frühen Rückstand des amtierenden Europa-League-Siegers gegen Sporting Lissabon, schossen die Eintracht damit ins Achtelfinale – das gelang in der ersten Champions-League-Saison noch keinem deutschen Klub. Entsprechend groß war der Jubel bei Österreichs Erfolgs-Trainer. Auf "Sky" sprach er nach dem Schlusspfiff über...

Den Einzug ins Achtelfinale

"Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft und auf die Spieler. Die erste Halbzeit war heute nicht gut, da waren wir zu behäbig und in der Halbzeitpause habe ich den Spielern gesagt: ‚Jungs, wir brauchen mehr Überzeugung in all dem, was wir machen‘. Dann gehen sie auch raus und machen das richtig. Da kommen wir hier zurück und drehen das Spiel. Also ein Riesenkompliment an die Mannschaft. Ich bin mega stolz."

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Die entscheidenden Szenen des Spiels

"In der zweiten Halbzeit waren wir einfach zielstrebiger. Sebastian Rode hat das Heft in die Hand genommen. Der Plan war vielmehr, über die ballfernen Halbräume zu spielen, die waren in der ersten Halbzeit fast nie besetzt. Wir konnten diese Räume gar nicht bespielen. Das haben wir dann nur mit Mario und Daichi sehr gut gemacht. Dadurch waren wir auch viel mehr in der gegnerischen Hälfte und so wurden wir dominant. So kam der Glaube zurück und dann hatten wir auch das Glück der Tüchtigen mit dem Elfmeter. Sowas bekommst du dann halt, wenn du viel investierst. Es war dann ein super zweites Tor und hinten raus haben wir dann alles reingeworfen. Es war mega."

Die anstehenden Feiern

"Ein ganz kleines bisschen darf gefeiert werden. Wir würden alle gerne die Sau rauslassen, aber wir haben dem schon Tribut gezollt in der Rückrunde. Wir wollen das jetzt knallhart durchziehen, aber dafür gibt es einen Tag länger Winterurlaub. Wir werden natürlich noch auf den historischen Einzug ins Achtelfinale anstoßen, aber dann wollen wir das noch durchziehen in der Bundesliga. Da wird sicher auch eine längere Feier möglich sein."

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Drei Spiele warten noch

Tatsächlich wartet auf Frankfurt in der Liga noch ein dichtes Programm. Los geht es mit dem Gastspiel bei Augsburg am Samstag. Dann warten noch Hoffenheim (9. November) zu Hause und Mainz (13. November) auswärts. Danach dürfen sich Coach und Spieler eine Auszeit – auch zum Feiern – gönnen. Sofern sie nicht bei der WM in Katar im Einsatz sind.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images