Österreich

Glattauer: Das Virus kann uns kreuzweise

Heute Redaktion
Teilen
Glattauer gibt Noten: Die Kolumne jeden Montag in "Heute".
Glattauer gibt Noten: Die Kolumne jeden Montag in "Heute".
Bild: heute.at

Schuldirektor Glattauer gibt Noten. Heute: Das Virus kann uns kreuzweise. Laufende Nasen sind entschuldigt. Und: My Corona – Komm ein bisserl näher!

Das Virus kann uns kreuzweise

Da wird herumgemäkelt, dass Österreich auf Corona nicht gut vorbereitet sei, aber aus meiner Sicht: pipifeines Krisenmanagement! In Wien ein taffer Gesundheitsstadtrat (Hacker), dem man zutraut, dass er das Virus spätestens in der dritten Runde k. o. schlägt (oder zumindest k. o. redet :-); ein Bildungsminister (Faßmann), der die Schulen via Checklisten ohne großen Zinnober gut vorbereitet hat – kurz, knapp, klar. Gesundheits- und Innenminister (Anschober, Nehammer) mit dem Credo: Bei aller gebotenen Vorsicht – zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. GENAU! Und ab jetzt soll bitte niemand mehr versuchen, aus COVID-19 politisches Kapital zu schlagen. Gut, Pink, Rot und Blau?

Note: Sehr gut

Glattauer gibt Noten
Niki Glattauer ist seit 20 Jahren Lehrer in Wien, aktuell Direktor des "SZ-FIDS" in Meidling. Dazu hat er 13 Bücher geschrieben.
Jeden Montag vergibt er in einer Kolumne für "Heute" Schulnoten.

Alle seine Artikel finden Sie hier!

Laufende Nasen sind entschuldigt

Bissi peinlich dafür so mancher Elternbrief von Schulen (danke, "Heute"-Leserinnen und -leser, für die Zusendung): Die eine Schule mailt, dass man den Kampf so gut wie gewonnen habe, nachdem "in jeder Klasse zusätzlich Seife bereitgestellt" wurde; die andere versichert Eltern, dass "Husten oder laufende Nasen in den nächsten Wochen sicherheitshalber entschuldigt werden".

Kryptisch dieser Elternbrief: "Zum Glück haben wir eine Schulärztin, die im wahrsten Sinne des Wortes mit allen Wassern gewaschen ist." (?) In einem anderen gibt man sich martialisch: "Unsere Schule hat Tschernobyl überstanden, die Schweinepest besiegt und wird jetzt auch vor dem Corona-Virus nicht in die Knie gehen." Lehrer gegen Corona – das ist Brutalität …

Note: Eh gut gemeint

My Corona: Komm ein bissler näher!

Ich gestehe: Kaum höre ich "Corona", schiebt sich mir "My Sharona" in den Kopf, 1979, "The Knack", Nr.-1-Hit weltweit, jetzt quasi mein viraler Ohrwurm. Im Text heißt es (übersetzt): "Für die Berührung der jüngeren Art / My, my, my, aye-aye, whoa! / M-mm-my Sharona / Komm ein bisserl näher, hm, wirst du wohl, hm?" Okay, Berührungen sind coronamäßig nicht der optimale Zugang.

Note: Trotzdem gut