Österreich

Schüler ohne Motivation – sie wollen "lieber heirate...

Heute Redaktion
Teilen
Glattauer gibt Noten: Die Kolumne jeden Montag in "Heute".
Glattauer gibt Noten: Die Kolumne jeden Montag in "Heute".
Bild: heute.at

Schuldirektor Glattauer gibt Noten. Heute: Drei wollen aber "eh heiraten"... Wo Land-Schulen wirklich top sind. Und: Wo städtische Schulen top sind.

Drei wollen aber "eh heiraten"...

Am 31. endet das Jahr – und zwar weltweit. Außer in der Schule, wo es aus historischen und sonst gar keinen Gründen bekanntlich das "Schuljahr" gibt. Jedenfalls denkt die gelernte Lehrerin statt an Vorsätze eher ans Fortsetzen bzw. Umsetzen, unter anderem der Schulpolitik.

Da verordnen sie uns z.B. die Ausbildungspflicht bis 18, nur wie tun? In einer Schulklasse der 8. Schulstufe in Linz, so erzählt mir dort eine Lehrerin, werden im Juni von 20 Schülern vier vermutlich sitzenbleiben und elf im 9. und 10. Schuljahr für den Besuch einer weiterführenden Schule "nicht motivierbar" sein. Darunter drei, die aber "eh heiraten" wollen. Hm.

Glattauer gibt Noten
Niki Glattauer ist seit 20 Jahren Lehrer in Wien, aktuell Direktor des "SZ-FIDS" in Meidling. Dazu hat er 13 Bücher geschrieben.
Jeden Montag vergibt er in einer Kolumne für "Heute" Schulnoten.

Alle seine Artikel finden Sie hier!

Note: Nicht gut

Wo Land-Schulen wirklich top sind

Laut "Institut für Höhere Studien" sind in manchen städtisch strukturierten Bezirken Österreichs bis zu ein Viertel der Schüler sogenannte "Bildungsabbrecher". Mit Bildungsabbrecher sind Jugendliche gemeint, die sich bis 24 in keiner Ausbildung

mehr befinden, obwohl sie höchstens einen Pflichtschulabschluss haben.

Ganz traurig ist die Situation in Linz, Baden und den Wiener Bezirken Favoriten, Brigittenau, Meidling, Simmering und Hernals. Aber weil man im neuen Jahr die Dinge positiv angehen soll, hier die "Guten": Lienz, Zwettl, Rohrbach, Scheibbs, Murau und Oberpullendorf haben eine Abbrecher-Quote von nur 5 Prozent. Bravo Landschulen!

Note: Gut

Wo städtische Schulen top sind

Umgekehrt, wenn es um Migranten geht: In manchen ländlichen Bezirken wie Deutschlandsberg, Urfahr-Umgebung, Schärding oder Neusiedl am See liegt die Abbrecher-Quote bei unglaublichen 60 Prozent. Dort macht also gerade einer von drei Migranten mehr als die Pflichtschule.

Hier leisten die Stadtschulen die deutlich bessere Arbeit. Top im Österreich-Vergleich die Schulen in Wien-Favoriten vor denen in neun anderen Wiener Bezirken (nur 20 Prozent Abbrecher), danach kommen Graz und Klagenfurt (30 Prozent).

Note: Gut