Schuldirektor Glattauer gibt Noten. Heute: Schulschwänzen leicht gemacht. Herr Professor und seine Idioten. Und: Eine "Hotline" à la Vienna...
Das Schulschwänzen sei zurückgegangen, die saftigen Strafen hätten ihre Wirkung getan, posaunten diese Woche Regierung und gutgläubige Journalisten.
Die Wahrheit ist eine andere:
Um a) überforderten Eltern die Geldstrafen bis 400 Euro –
und b) sich selber die sehr mühsam gewordene Meldeprozedur zu ersparen, tragen Lehrerinnen an NMS immer öfter auch zweifelhafte Fehltage als entschuldigt ein.
„Note: Tja“
Glattauer gibt Noten
Niki Glattauer ist seit 20 Jahren Lehrer in Wien, aktuell Direktor des "SZ-FIDS" in Meidling. Dazu hat er 13 Bücher geschrieben.
Jeden Montag vergibt er in einer Kolumne für "Heute" Schulnoten.
Alle seine Artikel finden Sie hier!
Früher hießen sie "Idioten-Schulen", danach "Sonder-Schulen". Als man begriff, dass Kinder mit Behinderungen nicht in Ghettoschulen gehören, entstanden die SPZ, in Wien vorbildlich weiterentwickelt als ZIS oder I-SZ, "Inklusive Schulzentren", offene Häuser mit gemischten I-Klassen, die inzwischen flächendeckend auf alle Schultypen außer Gymnasien verteilt sind.
Doch leider auch hier der Backlash: Während sich Lehrerinnen von Kindern mit Förderbedarf nun "Professor" nennen lassen sollen (kein Witz: ich musste die geänderten Dienstverträge bearbeiten), erträgt man das Wort Inklusion nicht einmal mehr im Namen.
Und so werden SPZ, I-SZ & Co. auf Wunsch "von ganz oben" und Duldung "von oben" wieder in "Sonderschule" zurückgetauft. Fragt sich, wann Kinder wieder "Idioten" genannt werden dürfen.
„Note: Sehr unbefriedigend “
„Note: Das geht besser!“
Die Telefonnummer, die man als erstes Suchergebnis findet, wenn man die Ombudsstelle der Wiener Bildungsdirektion (BiDiWi) googelt, ist in Wahrheit tot; die Hotline mit Durchwahl 77777 zwar aktiv, aber nur für Lehrkräfte.
Wohin wenden sich also Eltern mit Nöten, wie an dieser Stelle mehrfach geschildert (sexuelle Übergriffe)? Info aus der BiDiWi: Man nehme die 77777 und werde "dann schon weiterverbunden". Oder maile an das Servicezentrum: [email protected], eine Antwort komme innerhalb weniger Tage. Sehr hot, diese Line. ;)