Glattauer: Lehrer jetzt als Erntehelfer einsetzen?

Glattauer gibt Noten: Die Kolumne jeden Montag in "Heute".
Glattauer gibt Noten: Die Kolumne jeden Montag in "Heute".Bild: heute.at
Schuldirektor Glattauer gibt Noten. Heute: So nicht, ihr Helikoptereltern … Türkisch-Lehrer ran an die Hotline! Und: Dr. Kurt Ostbahn und der Leguan.

So nicht, ihr Helikoptereltern …



… die ihr Lehrerinnen seit einer Woche mit stündlichen (!) Anrufen nervt, … ihnen gute Tipps gebt, welches Übungsmaterial sie wie und wann und wohin online zu stellen haben, … die ihr euch anmaßt, die Noten für eure Kinder gleich mitzuliefern (Mail an eine Kollegin, O-Ton: "Aniela hat gestern 6 Stunden geübt und nur zwei Mal zehn Minuten Pause gemacht. Sie verdient für diese Mitarbeit ein Sehr gut.") Lasst das! Setzt euch zu einem Sudoku, schöpft Bio-Papier, wuzelt Bärlauch-Nudeln, aber lasst die Lehrer ihre Arbeit machen!

Note: Nicht genügend


Glattauer gibt Noten
Niki Glattauer ist seit 20 Jahren Lehrer in Wien, aktuell Direktor des "SZ-FIDS" in Meidling. Dazu hat er 13 Bücher geschrieben.
Jeden Montag vergibt er in einer Kolumne für "Heute" Schulnoten.

Alle seine Artikel finden Sie hier!

Türkisch-Lehrer ran an die Hotline!



CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Umgekehrt gibt es Schüler, die mangels Computer, Guthaben, Sprache, Eltern im Lehrerinnenmodus oder schlicht mangels Motivation genau NIX tun. Anders herum: Aktuell ist nicht jede Lehrkraft dieses Landes tagesfüllend überlastet. Jetzt schlägt Poly-Kollege F. vor, "solche Lehrer gezielt einzusetzen, zumal uns 5.000 Erntehelfer fehlen".

Gemach, Herr Kollege, Arbeitssuchende für das Lernfeld Obst & Gemüse gibt es genug, leider. ABER: Hängt man nicht bei den Corona-Hotlines derzeit länger in der Leitung, als eine ausgewachsene Inkubationszeit dauert? Was, so heißt es, weniger an den Leitungen liege, als daran, "dass trotz Einschulung nur schwer geeignete Leute zu finden sind". Da sage ich frech: Unsereiner wäre geeignet. Und gleich ein Tipp: Zum Glück sind unter uns auch noch ein paar Muttersprachenlehrer für Türkisch, Romanes, Bosnisch und Serbisch …

Note: Schauma


Dr. Kurt Ostbahn und der Leguan



Das erste Highlight im ORF-Schulfernsehen gab es gleich zu Wochenbeginn. Da sprachen in einer ziemlich alten "Universum"-Folge über den Tiergarten Schönbrunn Nicole Beutler ("Walking on Sunshine") und – Willi Resetarits. Dr. Kurt Ostbahn über Flughunde und Nashornleguane dozieren zu hören ist Kult (wenn auch nicht für das Zielpublikum). Unbedingt per TVthek nachhören.

Note: 50+


ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
KolumneGlattauer gibt NotenNiki Glattauer