Österreich

Nigerianer für Dealer gehalten und ausgeraubt

Heute Redaktion
Teilen
Die zwei Unbekannten dachten das Opfer hätte Drogen bei sich (Symbolfoto).
Die zwei Unbekannten dachten das Opfer hätte Drogen bei sich (Symbolfoto).
Bild: iStock

Zwei Männer lauerten dem Mann (33) auf, weil sie dachten, sie könnten bei ihm Drogen kaufen. Er flüchtete und bekam die Wut der zwei Unbekannten zu spüren.

Der 33-jährige Nigerianer war gegen 3.30 Uhr auf dem Heimweg, als ihn zwei fremde Männer ansprachen. Die beiden Männer, ein 24-Jähriger aus Angola und ein 37-Jähriger aus Mali, fragten ihn, ob er in seinem Koffer Drogen bei sich führe, sie würden gerne welche kaufen.

Das spätere Raubopfer versuchte die zwei aufdringlichen "Kunden" abzuwimmeln und ging weiter. Als er das Stiegenhaus in der Jörgerstraße (Hernals) betrat, kam die Attacke von hinten. In weiterer Folge beschädigten die beiden Beschuldigten einige Glasscheiben, entrissen dem Opfer den Koffer und flüchteten.

Zu ihrem Pech hat sich das Vorurteil nicht bestätigt: Es war ein Werkzeug-Koffer – in dem tatsächlich Werkzeug enthalten war. Kurze Zeit später konnten sie im Zuge einer Fahndung ausgeforscht und festgenommen werden.

(bai)