Politik

Glawischnig ärgert sich über Pilz: "Vielleicht ist i...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel / Helmut Graf

Grünen-Chefin Eva Glawischnig ärgert sich über ihren Abgeordneten Peter Pilz. Wie sie am Rande einer Pressekonferenz sagte, hielt sie seine Aussage, die Grünen müssen "an die Stammtische" für "verzichtbar".

. Wie sie am Rande einer Pressekonferenz sagte, hielt sie seine Aussage, die Grünen müssen "an die Stammtische" für "verzichtbar".

Pilz hatte im "ORF"-Radio eine kantigere Politik gefordert, die "Grünen" sollen mehr "an die Stammtische" und in Wirtshäuser. Eva Glawischnig gefällt diese Aussage gar nicht: "Es gibt einen einzelnen Abgeordneten, der bei jeder unpassenden Gelegenheit seit Jahren dasselbe erzählt", sagte sie am Rande einer Pressekonferenz.

Eine Diskussion über Linkspopulismus stellte sie ebenso in Abrede. Die klare Ausrichtung der Grünen sei es, eine blaue Machtübernahme zu verhindern. Wenn Pilz über Wirtshausbesuche rede, habe er offensichtlich vom Wahlkampf nichts mitbekommen.

Sie wirft ihm außerdem vor, sich in keinster Weise für Alexander Van der Bellen im Wahlkampf stark gemacht zu haben. Er habe "weder gespendet", noch sei er "in irgendeiner Weise sichtbar" gewesen. Gespräche habe es schon genug mit ihm gegeben, aber "Vielleicht ist ihm fad", meinte Glawischnig weiter.