Politik

Glawischnig will in Opposition bleiben

Heute Redaktion
Teilen

In einer ersten Reaktion auf die Ergebnisse der Nationalratswahl hat die grüne Spitzenkandidatin Eva Glawischnig ihre Partei angesichts des vorläufigen Wahlergebnisses ein Verbleib in der Opposition in Aussicht gestellt.

In einer ersten Reaktion auf die Ergebnisse der Nationalratswahl hat die  ihre Partei angesichts des vorläufigen Wahlergebnisses ein Verbleib in der Opposition in Aussicht gestellt.

"Wir hätten uns mehr erhofft", sagte Glawischnig in der grünen Wahlkampfzentrale im Wiener Museumsquartier am Sonntagabend. Trotzdem: Man habe "das beste Ergebnis, das wir jemals in Österreich bei einer Nationalratswahl hatten", erreicht.

"Weitermachen als gute Opposition"

Die Grünen stünden für Sauberkeit, Korruptionsbekämpfung und das Eintreten für die Umwelt. "Es beginnt schon am Montag unsere weitere Arbeit", so Glawischnig. "Wir werden weitermachen müssen als gute Oppositionspartei. Das können wir und das werden wir." Es sei zu befürchten, dass die rot-schwarze Bundesregierung weiter mache wie bisher.

Fehler im Wahlkampf wollte sie keine erkennen und auch die Konflikte in Wien rund um die neue Mariahilfer Straße hätten den Grünen nicht geschadet, zeigte sie sich überzeugt. Den NEOS gratulierte sie zum Wahlergebnis.

Lesen Sie weiter: Der Live-Ticker zur Wahl zum Nachblättern