Zu der Großdemonstration "Meine Stimme gegen Rassismus und für Menschlichkeit" werden am Samstagnachmittag rund 5.000 Teilnehmern erwartet.
Nach einer Prognose des ÖAMTC kommt es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in Wiens Innenstadt. So wird zeitweise ab ca. 14 Uhr der Ring zwischen Johannesgasse und Schottengasse gesperrt.
Die Route der Demo-Teilnehmer: Universitätsring – Dr. Karl-Renner-Ring – Burgring – Opernring – Kärntner Straße – Karlsplatz – Resselpark
Die Verkehrsexperten des ÖAMTC befürchten erhebliche Staus auf dem Ring, der Zweierlinie, auf beiden Seiten des Donaukanals sowie auf sämtlichen Zufahrten in die Innenstadt wie etwa Rennweg, Prinz-Eugen-Straße, Wiedner Hauptstraße, Rechte Wienzeile und Burggasse.
Zwei weitere Demos angesagt
Rund 500 Teilnehmer werden beim Aktionsmarsch für die
"Freiheit für Öcalan und alle politischen Gefangenen in der Türkei" erwartet. Ihre Route führt sie ab 15 Uhr von der Staatsoper über den Schwarzenbergplatz zur Plößlgasse, wo die Demo gegen 17 Uhr enden soll.
Auch der "Lesbians March" führt Hunderte Menschen durch die Wiener Innenstadt. Rund 350 erwartete Teilnehmer werden um 18 Uhr am Schwedenplatz abmarschieren und eine Runde durch die City ziehen, die gegen 19.30 Uhr am Stock-im-Eisen-Platz enden soll.
(red/rcp)