Österreich

Gleich fünf Glatteis-Unfälle auf S6 in wenigen Stund...

Heute Redaktion
Teilen

Auf der S6 zwischen Gloggnitz und Neunkirchen sind am Dreikönigstag fünf Unfälle binnen weniger Stunden passiert. Bereits am Sonntag war an dieser Stelle ein Auto ins Schleudern geraten. Die Einsatzkräfte mahnen zur Vorsicht. Beklagt wurde eine Verletzte, beim Rest der Unfälle gab es Blechschäden.

Auf der S6 zwischen Gloggnitz und Neunkirchen sind am Dreikönigstag fünf Unfälle binnen weniger Stunden passiert. Bereits am Sonntag war ein Auto ins Schleudern geraten. Die Einsatzkräfte mahnen zur Vorsicht. Beklagt wurde eine Verletzte, beim Rest der Unfälle gab es Blechschäden.

Kurz vor 6 Uhr Früh wurde am Dreikönigstag die Feuerwehr Gloggnitz zum ersten Verkehrsunfall auf die Semmering Schnellstrasse (S6) Richtung Wien gerufen. Wie bereits am Sonntag kam es zwischen Gloggnitz und Neunkirchen zu einem Fahrzeugüberschlag, wobei der Pkw schwer beschädigt im Graben zum Stillstand kam.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der rechte Vorderreifen ausgerissen und kam neben dem Fahrzeug zu liegen. Der Lenker blieb unverletzt. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die S6 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Zu hohe Geschwindigkeit

Doch nur vier Stunden später krachte es an derselben Stelle schon wieder. Um 9.56 Uhr wurde die Feuerwehr Semmering alarmiert. Wieder kam ein Auto auf der rutschigen Fahrbahn von der Straße ab. Verletzt wurde wieder niemand. Allerdings gilt ein vier Monate alter Rotweilermischling namens "Mira" als vermisst.

Die Helfer appellieren an die Autolenker das Tempo im kurvigen Abschnitt zwischen Gloggnitz und Neunkirchen zu drosseln. Aufgrund von Streusalz sind einige Bereiche extrem rutschig. Ein kleiner Bremsfehler reicht aus, um einen schweren Unfall zu verursachen.

Drei weitere Crashs

Das Mahnen half wenig, in den Mittagsstunden kam es zu drei weiteren Unfällen, wobei einer davon e. in Serienunfall mit mehreren Fahrzeugen war. Die Helfer bereiteten sich auch auf eine unfallreiche Nacht vor.