Steiermark

Gleich zwei Messerattacken auf Ballveranstaltungen

In der Nacht auf Sonntag kam es in der Steiermark bei zwei Bällen zu Messerattacken. Beide Beschuldigten standen unter Alkoholeinfluss.

Heute Redaktion
In der Nacht auf Sonntag gab es zwei Verletzte durch Messerattacken bei Ballveranstaltungen.
In der Nacht auf Sonntag gab es zwei Verletzte durch Messerattacken bei Ballveranstaltungen.
Getty Images / iStockphoto / BrianAJackson

Im Raum Kobenz im Murtal bedrohte ein 27-Jähriger seine Ex-Lebensgefährtin mit einem Messer und verletzte sie im Bauchbereich. Die 20-Jährige begab sich selbstständig in ein Krankenhaus, wo sie ambulant behandelt wurde.

Starke Alkoholisierung

Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Gegen den Beschuldigten soll bereits ein aufrechtes Betretungs- und Annäherungsverbot bestanden haben. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung war eine Vernehmung erst im Laufe des folgenden Tages möglich. Der 27-Jährige zeigt sich geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben in die Justizanstalt eingeliefert. Er wird wegen gefährlicher Drohung und Körperverletzung, sowie wegen Übertretungen verwaltungsrechtlich angezeigt.

Attacke mit Klappmesser

Der zweite Fall ereignete sich in der selben Nacht auf einer Ballveranstaltung in der Inneren Stadt in Graz. Ein 19-Jähriger soll gegen 0:30 Uhr in eine verbale Auseinandersetzung mit einer unbeteiligten Person geraten sein. Ein ebenfalls 19-Jähriger soll schlichtend eingegriffen haben und wurde daraufhin von dem Tatverdächtigen mit einem Klappmesser mit acht Zentimeter Länge bedroht. Er soll dem Opfer in die Brust gestochen haben. Der Verletzte wurde in das LKH Graz eingeliefert und ambulant behandelt.

Er habe sich verteidigen wollen

Der tatverdächtige stand unter Alkoholeinfluss und wurde noch im Bereich des Tatorts festgenommen. Er zeigte sich bei der Einvernahme geständig und gab an von dem Opfer provoziert worden zu sein. Er habe sich nur verteidigen wollen. Folglich wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.