Österreich

Gleich zwei spektakuläre Unfälle mit Rettungsautos

Heute Redaktion
Teilen

Zwei spektakuläre Unfälle ereigneten sich am Wochenende in der Steiermark. Am Samstag kollidierte in Graz ein Taxi mit einem Notarztwagen, am Sonntag wurden vier Menschen in Köflach leicht verletzt, als ein Auto mit einem Rettungsfahrzeug zusammenstieß.

Zwei spektakuläre Unfälle ereigneten sich am Wochenende in der Steiermark. Am Samstag kollidierte in Graz ein Taxi mit einem Notarztwagen, am Sonntag  wurden vier Menschen in Köflach leicht verletzt, als ein Auto mit einem Rettungsfahrzeug zusammenstieß.

Sonntagnachmittag kam es mitten auf der Lorberkreuzung in Köflach zum Crash. Eine 23-jähriger Rettungsfahrer fuhr mit Blaulicht und Sirene bei Rot über die Kreuzung, ein 43-jährige Lenker kam von rechts - seine Ampel zeigte Grün.

Die beiden krachten ineinander und kamen von der Straße ab und wurden in zwei bei einem Autohaus geparkte Gebrauchtwagen geschleudert. Eine Werbetafel, die ebenfalls touchiert wurde, krachte in der Folge auf ein weiteres, darunter geparktes Auto.

Der Fahrzeuglenker, der Rettungsfahrer, eine 37-jährige Patientin und eine Sanitäterin wurden leicht verletzt und ins LKH Voitsberg eingeliefert.

Der Sachschaden ist beträchtlich: Fünf Autos waren in den Unfall involviert, sie wurden schwer beschädigt. Die Werbetafel allein kostet 20.000 Euro.

Taxi vs. Notarztwagen

Einen Tag zuvor, am Samstag gegen 16 Uhr, passierte ein ähnlicher Unfall in Graz. Dort kollidierte eine 64-jährige Taxilenkerin auf der Kreuzung Köflacher Straße/Eggenberger Straße mit eine Notarztwagen. Der 41-jährige Notfallsanitäter war gerade im Einsatz und konnte nicht mehr bremsen.

Die Taxilenkerin wurde, ebenso wie ihre beiden 44- und 64-jährigen Fahrgäste leicht verletzt. Der Lenker des Notarztwagens und seine beiden Mitfahrerinnen (28 und 37 Jahre alt) blieben unverletzt.