Österreich

Gleisbruch vor Wiener Oper stoppte Öffi-Verkehr

Vom Regen, pardon, Schnee in die Traufe: Im Frühverkehr kämpften Wiener gegen die ersten Flocken, dann brach in der City auch noch ein Gleis.

Heute Redaktion
Teilen

Ein technischer Defekt legte am Donnerstag Vormittag seit 9.15 Uhr den Öffi-Verkehr am Kärntner Ring lahm: Ein Gleis war gebrochen, die Arbeiten dauerten bis 13 Uhr.

Laut Wiener Linien-Sprecher Daniel Amann wurde zunächst geprüft, ob das Gleis vorläufig fixiert und die Reparatur in der Nacht durchgeführt werden könnte. Der Schaden sei aber so groß gewesen, dass die Arbeiter sofort anrücken mussten. Ein Zusammenhang mit dem am frühen Morgen eingesetzten Schneefall bestehe nicht.

Die Züge der Linie 2 wurden in Richtung Friedrich-Engels-Platz über Reichsratstraße und die Strecke der Linie 1 umgeleitet. Die Linie D wurde in Richtung Hauptbahnhof zwischen Börse und Schwarzenbergplatz über den Franz-Josefs-Kai umgeleitet.

(red)