Österreich

Gleisdefekt schuld an Zugunfall in OÖ

Der gestrige Zwischenfall bei einem Regionalzug in der Nähe von Hallstatt wurde von einem Gleisdefekt verursacht.

Heute Redaktion
Teilen

Aufgrund der großen Temperaturunterschiede und Materialschwäche führten zu einer Spurerweiterung um sieben Zentimeter und damit zur Entgleisung. Vergleichbare Elemente in ganz Österreich werden nun untersucht.

Die ÖBB entschuldigten sich bei den 100 Passagieren, die evakuiert wurden und zwei Stunden auf eine Reservegarnitur warten mussten.

Gedrosselte Geschwindigkeit
Man betonte aber, dass das Unglück "auch anders ausgehen hätte können". Der Zug war aufgrund von Bauarbeiten nur mit 30 statt mit 70 km/h unterwegs gewesen.

Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden von 40.000 Euro. Zwischen Obertraun und Steeg/ Gosau gibt es weiterhin einen Schienenersatzverkehr.