Österreich

Gleise der Westbahn nach Hangrutsch beschädigt

Nach einem Hangrutsch bei Purkersdorf (Bez. St. Pölten) kam es zu Schäden an den Gleisen der Westbahn, derzeit herrscht Schienenersatzverkehr.

Heute Redaktion
Teilen
Die Station Unter Purkersdorf.
Die Station Unter Purkersdorf.
Bild: Wikipedia/priwo (gemeinfrei)

Bei Bauarbeiten entlang der Gleise der Westbahnstrecke dürfte es am Donnerstag witterungsbedingt zu einem Hangrutsch gekommen sein. Dabei wurden zwischen den Bahnhöfen Unterpurkersdorf und Tullnerbach-Pressbaum die Gleise in Mitleidenschaft gezogen.

Derzeit herrscht Schienenersatzverkehr zwischen den beiden Stationen. Laut der ÖBB-App "Scotty" muss man mit ca. einer halben Stunde Verzögerung rechnen. Züge der S50 können zwischen Unter Purkersdorf und Neulengbach nicht fahren, REX-Züge halten dafür zwischen Tullnerbach-Pressbaum und Neulengbach in allen Haltestellen.

Der Schienenersatzverkehr ist heute bis voraussichtlich 22 Uhr gültig. Derzeit wird versucht, den Schaden zu beheben. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sollen sich vor Fahrtantritt mit dem ÖBB-Kundenservice (+435-1717) in Verbindung setzen.

(min)