Niederösterreich

Gleitschirm-Flüge im Lockdown, darf man das?

Zwei motorisierte Gleitschirme waren kürzlich über dem Raum Gänserndorf zu sehen. Das sagt das Ministerium zu den Überflügen.

Heute Redaktion
Teilen
Gleitschirme waren über dem Bezirk Gänserndorf zu sehen.
Gleitschirme waren über dem Bezirk Gänserndorf zu sehen.
privat

Zwei motorisierte Gleitschirme waren wie berichtet kürzlich im Raum Gänserndorf zu sehen und zu hören. Siedlungsbewohnerin Silva G. meinte dazu: "Anscheinend ist es unbedingt notwendig, im Lockdown mit motorbetriebenen Gleitschirmen über die Siedlungsgebiete zu fliegen. Zuletzt heute am Nachmittag."

Bei allem Verständnis ärgerte sich die "Heute"-Leserin ein wenig: "Die Fußgänger und Autofahrer werden kontrolliert, ob ihr Weg auch wirklich notwendig ist. Den Kontrollen entgeht man aber locker, wenn man in die Luft geht."

Das sagt Ministerium

Seitens des Ministeriums heißt es, dass auch Gleitschirmflüge, wenn die Abstandsregelungen eingehalten werden, grundsätzlich auch im Lockdown erlaubt sind. Das falle in die Kategorie körperliche Ertüchtigung.

Dennoch bleibt natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist, Risiko-Sportarten auszuüben, wenn jedes Intensivbett in der schwierigen Corona-Situation in den Spitälern derzeit gebraucht wird.