Wirtschaft

Globales Zahlungssystem SWIFT erneut Ziel von Hackern

Heute Redaktion
Teilen

Wenige Monate nach einem großen Cyberangriff wurde das globale Zahlungssytem SWIFT erneut von Hackern attackiert. Das Unternehmen teilte am Freitag mit, dass es sich um eine "breite und höchst anpassungsfähige" Angriffsserie auf Banken handeln soll.

Wenige Monate nach einem großen Cyberangriff wurde das globale Zahlungssytem SWIFT erneut von Hackern attackiert. Das Unternehmen teilte am Freitag mit, dass es sich um eine "breite und höchst anpassungsfähige" Angriffsserie auf Banken handeln soll.

Die bei dem im Februar in Bangladesch passierten Angriff verwendete Schadsoftware sei wieder zum Einsatz gekommen. Damals wurden rund 81 Millionen Dollar erbeutet.

Diesmal sei eine Geschäftsbank Ziel der Attacken gewesen. Es sei somit klar, dass der Angriff von Bangladesch kein Einzelfall gewesen ist. Die Schadenshöhe des jüngsten Hacks ist noch nicht bekannt, man geht aber davon aus, dass die Täter auf Insider-Informationen zurückgreifen konnten. Die Hacker wussten genau, wie sie am besten zuschlagen mussten.