Welt

Glückspilz aus der Schweiz kassiert 135 Millionen Euro

Eine Person hat im Kanton Zürich bei Euro Millions mitgemacht. Es hat sich gelohnt: Die Gewinnsumme ist ein Rekord in der Schweiz.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: keine Quellenangabe

Ein Spielschein aus dem Kanton Zürich gewann am Dienstag den Jackpot bei den Euro Millions und räumte die Rekordsumme von rund 157,1 Millionen Franken (135 Millionen Euro) ab. Der Tippschein wurde erst am selben Tag um kurz nach halb Zwölf für 24.50 Franken (knapp 21 Euro) gespielt.

Mit dem Gewinn wurde laut einer Medienmitteilung der Lottogesellschaft Swisslos von Dienstagnacht die seit 7. November andauernde Jackpot-Periode geknackt und ein neuer Schweizer Rekord erzielt. Der Gewinn aus der Deutschschweiz lande auf Rang 11 der größten Euro Millions-Gewinne.

Beeindruckende Gewinne

Letztmals wurde ein Euro Millions Haupttreffer in der Schweiz vor über drei Jahren erzielt worden. Damals, am 21. März 2014, seien rund 31 Millionen Franken an einen Gewinner aus dem Swisslos-Gebiet gegangen.

Der bisherige Euro Millions-Rekordgewinn lag laut dem Communiqué bei rund 100 Millionen Eurp und wurde am 23. August 2013 von einem Spieler aus der Westschweiz erzielt. Dieser Gewinnbetrag wurde nunmehr übertroffen.

(fal/sda)