Welt

Glut-Hitze auf Mallorca löst Alarmstufe Gelb aus

Heute Redaktion
Teilen
Achtung, jetzt nur im Schatten bleiben!
Achtung, jetzt nur im Schatten bleiben!
Bild: Fotolia

Seit Tagen brennt die Sonne auf die Ferieninsel nieder. Für das Landesinnere Mallorcas gilt die Warnstufe Gelb. Jetzt sollte man nur im Schatten bleiben.

Die schon seit mehreren Tagen anhaltende Hitze hat die Ferieninsel Mallorca weiter fest im Griff. Auch am Donnerstag (15.6.) galt wegen Temperaturen deutlich über 30 Grad im Landesinnern der Insel die Warnstufe Gelb. Der Wind wehte nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Diese Extremhitze hält sich auch am Freitag, und zwar bis ein zeitweise böig werdender Nordostwind einen leichten Temperaturrückgang um etwa 2 Grad bringt.

Am Samstag steigt das Quecksilber auch "nur" auf 32 Grad – bei strahlendem Sonnenschein weiterhin perfektes Strandwetter. Auf diesem Niveau halten sich die Höchstwerte auch am Sonntag, und das trotz zu erwartenden starken Nordwinds. Nachts sinken die Temperaturen nur im Gebirge unter 20 Grad - sonst gibt es Tropennächte auf der Partyinsel.

Wegen der anhaltenden Hitze hat sich das Meer inzwischen an vielen Orten bereits auf 25 Grad aufgeheizt. An der sommerlichen Wetterlage soll sich auch in der nächsten Woche nichts ändern (Red)