Oberösterreich

Gmundner diskriminiert Deutschen (19), der sticht zu

Gewalttat in einem Taxi in Gmunden. Ein 19-Jähriger und ein 26-Jähriger kamen in Streit, plötzlich stach der Jüngere laut Polizei zu.

Peter Reidinger
Teilen
Der Mann wurde ins Klinikum Wels eingeliefert.
Der Mann wurde ins Klinikum Wels eingeliefert.
(Bild: kein Anbieter/Matthias Lauber)

Es war in den frühen Morgenstunden und es war offenbar eine Menge Alkohol im Spiel. Am 1. Mai gegen 4 Uhr früh kam es laut Polizei zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 26-Jährigen und einem 19-jährigen deutschen Staatsbürger, beide aus dem Bezirk Gmunden.

"Der 26-Jährige beleidigte dabei den 19-Jährigen in herablassender und diskriminierender Weise aufgrund seiner deutschen Abstammung", berichtet die Exekutive.

Ein heftiger Streit brach los, woraufhin der 26-Jährige versuchte, den 19-Jährigen in Kirchham aus dem Taxi zu zerren.

Messer in die Brust gerammt

"Dabei rammte der 19-Jährige plötzlich dem 26-Jährigen ein Messer in die Brust. Dieser bemerkte erst beim Wegfahren des Taxis einen stechenden Schmerz und Blut auf seinem T-Shirt", so der Bericht der Polizei.

Der Verletzte rief seine Freundin an, die Rettung lieferte ihn ins Klinikum Wels ein. Bei der Erstbefragung konnte der verletzte Mann nur ungenau sagen, was passiert ist. Er war zu betrunken.

Taxifahrerin bestätigt alles

Die Polizei konnte aber die Taxifahrerin finden. Sie bestätigte den Streit und identifizierte den 19-Jährigen als Beschuldigten.

"Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurde die Festnahme des 19-Jährigen angeordnet", so die Polizei.

In seiner Wohnung konnte man ihn nicht finden, er stellte sich aber später bei der Polizei in Vorchdorf. Das Landeskriminalamt wurde eingeschaltet. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf