Wirtschaft

Ex-Rennfahrer kauft Gmundner Keramik

Das Traditionsunternehmen Gmundner ist seit dem heutigen 1. August im Besitz des ehemaligen Formel-3-Fahrers Markus Friesacher.

Heute Redaktion
Teilen
Markus Friesacher übernimmt Gmundner Keramik.
Markus Friesacher übernimmt Gmundner Keramik.
Bild: zVg

Der Ex-Rennfahrer Markus Friesacher hat das weltberühmte Keramik-Unternehmen aus Oberösterreich übernommen. Es soll in seine MF Gruppe eingegliedert werden.

Maximilian Graf von Moy übergibt das Traditions-Unternehmen mit sofortigem Zeitpunkt in die Hände des Salzburger Unternehmers Markus Friesacher. Dieser wird die seit über 500 Jahren bestehende Manufaktur mit ihren 130 Mitarbeitern, die dazugehörige Erlebniswelt sowie die beiden Brandstores in Salzburg und Wien übernehmen.

Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart,

Zur MF Gruppe gehören neben Immobilien und Versicherungen auch eine Präsentationssoftware und etliche Tankstellen. Der Salzburger Friesacher hatte 2009 die erste Hofer-Tankstelle eröffnet, 2016 hatte er insgesamt 66 Tankstellen an die OMV verkauft.

Gmundner Keramik ist weltberühmt. Die oberösterreichische Manufaktur produziert täglich knapp 5.000 Stück des Geschirrs. In jedem zweiten heimischen Haushalt findet sich Gmundner Keramik.

"Die Gmundner Keramik blickt dank der guten Führung von Geschäftsführer Martin Eras auf äußerst erfolgreiche Jahre zurück und präsentiert sich heute als profitabler Betrieb," so Markus Friesacher.

"Es ist mir ein großes Anliegen, eine so traditionsreiche österreichische Marke nun weiter in die Zukunft zu führen und damit auch dem Standort weiteres Wachstum zu ermöglichen", so Friesacher weiter.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)