People

Goebel singt Schlager: "Im Herzen bin ich ein Rocker"

Rocker Alexander Goebel feiert am Dienstag mit seiner Band die "Schlagernacht der Praterbühne". "Heute" verrät er, was das für ihn bedeutet.

Heute Redaktion
Alexander Goebel rockt am Dienstag den Schlager.
Alexander Goebel rockt am Dienstag den Schlager.
Johannes Ehn / picturedesk.com

Sänger und Moderator Alexander Goebel (68) sieht sich eigentlich als Rocker. Und trotzdem feiert er am Dienstag mit seiner Band die "Schlagernacht der Praterbühne". Ist das nicht so etwas wie musikalischer Verrat? "Wir sind draufgekommen, dass wir in den vergangenen 20 Jahren in jedem Programm mindestens eine Schlagernummer hatten", erzählt Goebel im "Heute"-Talk. "Das ist uns gar nicht so aufgefallen, einfach, weil wir die Songs gut fanden."

Und so bricht der gebürtige Deutsche ab Dienstag eben eine Lanze für ein Genre, das von vielen immer noch belächelt wird. "Ich bin mit Schlager aufgewachsen. Wenn eine Form der Popularmusik für Emotion und Gemeinschaft steht, dann ist es tatsächlich der Schlager."

Im Herzen Rocker

Für Goebel soll diese musikalische Rückbesinnung Balsam auf die Seelen der Zuschauer sein. "Es geht uns ja auch auf die Nerven, was in den letzten zwei Jahren passiert ist. Pandemie, Inflation und Krieg." Dass aus dem ehemaligen "Phantom der Oper"-Star nun aber ein "Heile-Welt-Prediger" wird, müssen seine Fans nicht befürchten: "Ich bin im Herzen ein Rocker, aber das hindert mich nicht, sondern beflügelt mich, den Schlager zu interpretieren".

Für die Premiere am Dienstag (19.30 Uhr) gibt es noch einige Karten.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram