Sportmix

Gold-Hoffnung droht vor Olympia nun Cannabis-Sperre

Aufregung in den USA! Sha'Carri Richardson soll positiv auf Cannabis-Konsum getestet worden sein. Nun wackelt ihr Start bei den Olympischen Spielen.

Sebastian Klein
Teilen
Sha'Carri Richardson
Sha'Carri Richardson
imago images

Sha'Carri Richardson droht eine Dopingsperre. Die 21-jährige Sprinterin aus den USA wurde laut eines Berichts der Nachrichtenagentur "Reuters" positiv auf Cannabis getestet. "Reuters" beruft sich dabei auf Angaben einer anonymen Quelle.

Richardson galt für die anstehenden Olympischen Sommerspiele in Tokio als große Medaillenhoffnung im 100-Meter-Lauf und in der 100m-Staffel.

Heuer lief Richardson bereits eine Topzeit von 10,72 Sekunden und hätte in Tokio zu den Siegesanwärterinnen gezählt.

Die positive Probe soll im Juni bei den US-Olympia-Trials genommen worden sein wurde noch nicht bestätigt. Die Athletin schweigt zu den Vorwürfen bisher ebenso wie die US-Anti-Doping-Agentur und der Verband.

Die vorgesehene Dopingsperre von vier Jahren kann bei Cannabis-Konsum auf bis zu einen Monat reduziert werden. Am 6. August steigt die 100m-Staffel. Richardson liefert sich also schon im Vorfeld der Spiele einen Wettlauf mit der Zeit.

Mehr zum Thema