St. Pöltner siegte

Gold-Jakob wurde Sportler des Jahres in NÖ

In Grafenegg wurden die Sportler des Jahres in NÖ ausgezeichnet: Der St. Pöltner Snowboarder Jakob Dusek hatte erneut die Boardlänge vorne.

Niederösterreich Heute
Gold-Jakob wurde Sportler des Jahres in NÖ
Jakob Dusek
GEPA

Die strahlenden Sieger stehen fest! In der Reitschule Grafenegg (Krems-Land) wurden am Donnerstagabend zum 47. Mal im Rahmen der Sportlounge die niederösterreichischen Sportler sowie Mannschaften des Jahres 2023 ausgezeichnet. Zum Sportler des Jahres wurde Snowboardcross-Weltmeister Jakob Dusek gewählt. Bei den Damen triumphierte Kletter-Ass Jessica Pilz, die sich unter anderem den Gesamtweltcupsieg im Vorstieg sicherte. Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres wurden Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri gekürt. Das Geschwister-Duo hatte sich bei den European Games im Synchronschwimmen zweimal Gold sowie einen Startplatz bei den nächsten Olympischen Spielen gesichert. Zudem krönten sich die Schwestern bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in Fukuoka mit Gold in der Freien Kür.

1/4
Gehe zur Galerie
    LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Jessica Pilz, Jakob Dusek, Klubobmann Jochen Danninger in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner
    LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Jessica Pilz, Jakob Dusek, Klubobmann Jochen Danninger in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner
    ProFilms

    Aigner und Pressler

    Bei den Parasportlern triumphierte abermals Vorjahressieger Johannes Aigner, der mit seinem scheidenden Guide Matteo Fleischmann in der Saison 2022/23 über den Sieg im Gesamtweltcup jubeln durfte. In der neuen Saison wird der Para-Skifahrer mit Nico Haberl als neuem Guide an den Start gehen. Als beste Nachwuchssportlerin wurde Lena Pressler gekürt. Die junge Niederösterreicherin holte bei der U23-Leichtathletik-EM im finnischen Espoo mit persönlichem sowie österreichischem Rekord Bronze über die 400-Meter-Hürden.

    Ganz NÖ ist stolz

    "Herzlichen Glückwunsch, an unsere strahlenden Sieger! Sie alle haben in den vergangenen Monaten eindrucksvoll bewiesen, dass sie zur absoluten Weltspitze gehören und sich diese Auszeichnungen absolut verdient haben! Mit ihren außergewöhnlichen Leistungen sind sie großartige Vorbilder, insbesondere für unsere jungen Generationen. Ganz Niederösterreich ist stolz", zeigt sich Landesvize Udo Landbauer (FP) voll des Lobes für die frischgebackenen Gewinner.

    red
    Akt.